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Adressbuch

Auf der HPBX steht Ihnen ein Adressbuch zur Verfügung, welches für alle Mitarbeiter sichtbar ist

Es werden maximal 1000 Kontakte in der Tabelle angezeigt. Die angezeigten Kontakte dienen lediglich zur Kontrolle, ob die CSV-Datei korrekt formatiert war.
Zur Kontrolle dient auch die Anzeige wieviele Kontakte in der Tabelle enthalten sind. Das Adressbuch enthält zurzeit XX Einträge.

Kontakte importieren:

Hier können Sie eine CSV-Datei hochladen welche eine UTF-8 oder ISO8859-1 Codierung aufweisen muss.
Format: Vorname;Name;Firma;Nummer Privat;Nummer Office;Nummer Mobile
Sie können ein bestehendes Telefonbuch auch exportieren. Am besten verwalten sie die zentralen Adressen mit einer Tabellen Office-Software (Excel, LibreOffice Calc...) in welchem Sie darauf achten müssen, dass die Felder im Textformat sind, sonst werden alle voran gestellte Nullen abgeschnitten. Durch die fehlenden Nullen sind dann alle Nummer falsch. Bevor Sie jeweils die Adress-Liste hochladen exportieren Sie diese ins CSV-Format und laden diese auf die Telefonanlage.

Import

Bitte beachten Sie, dass beim Import die alten Einträge gelöscht werden! Alle vorhandenen Adressen werden von den importierten ersetzt.

Wählen Sie ihre CSV-Datei aus und klicken auf Daten Importieren.

Kontakte hinzufügen, editieren oder löschen

Über den CTI-Client können Sie je nach Freigabe dieser Funktion unter Benutzer/Telefone > Einstellungen, Adressen ändern oder neue hinzu fügen.

Neuer Kontakt:

Klicken Sie auf das Plus-Symbol und geben Sie die Daten im Dialog ein.
Bei Adressbuch wählen Sie Globales um den Kontakt in dem Adressbuch der Telefonanlage abzulegen so, dass alle Mitarbeiter darauf zugreifen können.
Mit Speichern abschliessen.

Neuer Kontakt aus Anrufliste:

Klicken Sie mit der alternativen (meist rechten) Maustaste auf der gewünschten Zeile.
Und wählen Sie Zu persönlichen Adressbuch hinzufügen.
Wählen Sie unter Adressbuch: Globales und ergänzen die gewünschten Felder.

Kontakt editieren:

Suchen sie den gewünschten Kontakt im CTI App
Kontakte bei welchen in der Spalte Quelle Zentrale steht sind aus dem Adressbuch der Telefonanlage. Mit einem Klick auf die alternative (meist rechts) Maustaste auf dem entsprechenden Eintrag.
Mit Kontakt editieren können Sie den Eintrag anpassen oder mit Kontakt löschen diesen entfernen.

Kontaktablage
Kontakte welche im Adressbuch Persönlich gespeichert sind können nicht verschoben werden. Sie müssen den Kontakt neu erfassen.

LDAP Server:

Durch die Aktivierung können Clients diesen Server mit den entsprechenden Angaben nutzen. Verschiedene Endgeräte Hersteller nutzen diesen Zugang

Import aus einem CRM-System

Die Daten aus einem CRM-System können per csv-file auf den wwcommunicator hochgeladen werden. Dabei ist wichtig das Format einzuhalten.

Die Daten in der CSV-Datei müssen eine UTF-8 oder ISO8859-1 Codierung aufweisen.
Format: Vorname;Name;Firma;Nummer Privat;Nummer Office;Nummer Mobile (optional: ;Kundennr.;CRM-Link;Adresse;PLZ Wohnort).

Der entsprechende Benutzer und Passwort ist unter Adressbuch > Import API auf dem wwcommunicator zu finden.

Bitte beachten Sie, dass beim Import die alten Einträge gelöscht werden!

Beispiel mit curl
Linux
curl -F 'upload_file=@/PFAD/DATEINAME.CSV' "https://URL-der-PBX/import.php?u=BENUTZERNAME&p=PASSWORT"
Windows
curl -F "upload_file=@LW:\PFAD\DATEINAME.CSV" "https://URL-der-PBX/import.php?u=BENUTZERNAME&p=PASSWORT"

Mittels Script kann dieser Prozess automatisiert werden. Dabei kann ein Link generiert werden, welcher unter der Spalte CRM-Link gespeichert werden kann.

Beim Anruf des Kunden kann dieser im wwphone angeklickt werden um z.B. direkt den Kunden im CRM anzuzeigen.