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Allgemein

Verwalten Sie Ihre eingehenden Anrufe

Pro Nummer stehen Ihnen 10 Dialpläne zur Verfügung.
Das heisst: Sie können zehn verschiedene Verhaltensweisen pro Nummer definieren. Falls sich Dialpläne zeitlich überschneiden, wird jeweils der "vorderste" (von links nach rechts) verwendet.

Beispielsweise erhält Dialplan 1 Vorzug vor Dialplan 3, falls zu einem gewissen Zeitpunkt beide aktiv wären.
Eine Ausnahme bilden hier datumsabhängige Dialpläne: Diese übersteuern Dialpläne, welche an Wochentage gebunden sind, selbst wenn letztere "weiter vorne" definiert wurden.

Pro Zeile (in der Folge auch Schritt genannt) des Dialplans wird jeweils definiert, wie lange die Aktionen auf der entsprechenden Zeile ausgeführt werden sollen, bevor die nächste Zeile abgearbeitet wird. Werden auf derselben Zeile mehrere Teilnehmer definiert, so klingelt es bei diesen gleichzeitig. Dasjenige Gerät, welches als erstes abgehoben wird, erhält den Anruf. Die weiteren Geräte hören automatisch auf zu klingeln.
Sind alle Teilnehmer einer Zeile besetzt, so springt der Dialplan automatisch zur nächsten Zeile, ohne die angegebene Zeitspanne abzuwarten. Hierdurch wird vermieden, dass der Anrufer unnötig lange auf die Beantwortung seines Anrufes warten muss.

Beispiel

Hier klingelt der Anruf zuerst für 10 Sekunden bei Benutzer 1 und Benutzer 2. Falls beide besetzt sind oder den Anruf nicht beantworten, klingelt es für 20 Sekunden bei Benutzer 3 und Benutzer 4.

Ansagen/Wartemusik (eingehend):

Mailbox (nach Dialplan):

Weitere Informationen zur Mailbox entnehmen Sie bitte dem separaten Kapitel.

Weitere Funktionen:

Dialpläne übersteuern:

Falls Sie vorübergehend sämtliche Anrufe auf eine Nummer umleiten möchten, ohne die Dialpläne verändern zu müssen, können Sie die Umleitung hier eintragen. Diese Einstellung übersteuert sämtliche Dialpläne der entsprechenden Nummer!

Label

Mit dem Label können Sie einer Rufnummer einen Namen zuweisen, welcher anstatt der Rufnummer in der Anrufliste angezeigt wird. Weiter kann die Label auch im CTI gesucht werden. Diese werden mit der Quelle "Label" angezeigt

Zusatzheader (Alert-Info)

Hiermit können die gerufenen Endgeräte beeinflusst werden, z.B. Klingelton oder automatische Rufannahme. Welche Möglichkeiten hier eingegeben werden können, ist vom Hersteller der Endgeräte abhängig.
Snom / RTX: Klingelton externer Anruf
Yealink: Automatische Rufannahme

Dialpläne kopieren

Wenn mehrere Dialpläne dasselbe Anrufverhalten haben sollen, können Sie einen Plan einrichten und diese dann durch Auswahl der Rufnummer auf andere Rufnummern übertragen.

CCE

Sendet beim Erreichen des Timeouts dem Endgerät die Info, dass der Anruf von jemand anderem beantwortet worden sei. Dies vermeidet je nach Telefontyp einen Eintrag unter den verpassten Anrufen pro Dialplanschritt. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung nur für Parallelrufe möglich ist. Für Warteschleifen können Sie diese Einstellung in den Gruppeneinstellungen setzen

Anrufe mitschneiden

Aktivieren Sie dies nur, wenn Sie möchten, dass alle eingehenden Anrufe auf dieser Nummer automatisch aufgezeichnet werden.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie eingehende Anrufe aufzeichnen wollen, unterliegen Sie den derzeit gelteneden REchtlichen Vorgaben. Informieren Sie sich über diese beim EDÖB

Spezielle Teilnehmer in Dialplänen

Bitte beachten Sie

LINK, IVR, Ansage & Mailbox

Sowohl bei einem LINK, als auch bei einem IVR wird der ursprüngliche Dialplan verlassen (Dauer hat keinen Einfluss). Nach dem Ausführen des LINKs oder des IVRs kehrt das System nicht in den ursprünglichen Dialplan zurück. Dies bedeutet, dass Funktionen wie Ansage nach Dialplan oder Mailbox nach Dialplan des ursprünglichen Dialplans nicht ausgeführt werden. Hingegen werden bei einem LINK die genannten Funktionen aus demjenigen Dialplan verwendet, in welchen per LINK gewechselt wurde.
Weiter zu beachten ist, dass ein Anruf nach der Ausführung eines IVRs als beantwortet gilt. Dies bedeutet, dass Dialplanschritte mit den Modi 2-5 in Dialplänen, in welche per IVR gewechselt wurde, nicht ausgeführt werden.