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Status
Mit Hilfe des Status können Ihre Kollegen sehen, ob Sie verfügbar sind.
Setzen des Onlinestatus
Hier können Sie festlegen, wie sich das CTI aktuell verhalten soll und welchen Status Sie gegenüber Ihren Mitarbeitern kommunizieren wollen. Falls Sie sich aktuell in einem Gespräch befinden, wird der Status automatisch auf “am Telefon” und bei Beenden sämtlicher Gespräche wieder zurück auf den alten Status gesetzt.
Stati
Ein Überblick der verfügbaren Stati und des damit zusammenhängenden Verhaltens des Telefons:
Verfügbar:
Alle Gespräche, welche entweder über Ihre Direktnummer oder einen Gruppenruf, von welchem Sie Mitglied sind, rein kommen, werden signalisiert und können somit entgegen genommen werden.
Kurz weg:
Zwar werden auch hier die Anrufe signalisiert und der Anruf kann angenommen werden, allerdings wird für die Mitarbeiter ersichtlich, dass Sie womöglich aktuell auf der Toilette, am Kopierer oder sonstwo sind. Man sieht also, dass Sie theoretisch da wären und falls Sie das Klingeln hören, können Sie auch an Ihren Arbeitsplatz rennen und das Gespräch annehmen, allerdings wissen die Mitarbeiter Bescheid, falls Sie den Anruf verpassen und das Gespräch im Ringruf landet.
Nur Direktnummer.:
Mit diesem Status sind Sie nur noch über Direktnummern erreichbar und Anrufe, welche über Rufgruppen, in welchen Sie Mitglied sind, ankommen, werden ignoriert.
Nur intern: Sie sind nur von Ihren Mitarbeitern erreichbar, Anrufe aus dem Fest- oder Mobilnetz werden ignoriert.
Nicht verfügbar:
Alle Anrufe werden abgelehnt. Allerdings sehen die Mitarbeiter auf diese Weise, dass Sie tatsächlich im Büro sind, aktuell aber keine Anrufe entgegen nehmen können.
Telefondienst:
Diese Funktion ist in Zusammenhang mit der Gruppe DIENSTHABENE im jeweiligen Dialplan. Alle angezeigten Benutzer welche den Status Telefondienst haben erscheinen zuoberst in der Benutzerliste. Somit ist für alle Softphone Benutzer ersichtlich ob und wie viele Mitarbeiter Anrufe entgegen nehmen.
Eigenen Status setzen
Text erfassen
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Statusanzeige und wählen Sie "Status setzten" aus, um eine zusätzliche Information hinterlegen, wie z.B. "Bin ab 15:30 Uhr wieder verfügbar". Dieser Text erscheint bei allen Benutzern in der Benutzerliste.
Text löschen:
Nochmal aufrufen und "Status löschen" wählen.
Text ändern:
Gehen Sie vor, wie bei Text erfassen.
Status fixieren
Wenn Sie af das Schloss-Symbol klicken, können Sie definieren, für wie lange Ihr Status gelten soll. Geben Sie hier die Dauer in Minuten an.
Sollten Sie die Dauer 0 auswählen, müssen Sie Ihren Status wieder manuell anpassen.