Version KVM400v15

System: KVM400v15
GUI: 20230307131414

Neuerungen:

  • Ermöglicht das Übersprechen von spezifischen Ansagen via wwphone/CTI (wwphone/CTI ab Version 4.0.27)
  • Nutzer können nun mit 200/ 201 die eigenen Ansagen abhören und/oder übersprechen (Ansagen, welche man selber via wwmobile oder via Softphone aufgenommen hat).
  • Für alle anderen Ansagen ist weiterhin die Berechtigung "Darf Ansagen im Webportal verwalten" nötig.
  • Die Snom D862 und D865 Tischtelefone können nun provisioniert werden.
  • Diese Telefone wurden nicht mehr als eigene Gerätetypen erfasst, sondern als generischer Gerätetyp "Snom Deskphone". Solange man nicht via Tunnel über TFTP provisionieren möchte, sollte dieser Gerätetyp für alle neueren Snom Tischtelefone verwendet werden können.
  • Der Filter bei den Sonderschaltungen sucht nun ebenfalls nach Gruppen-, IVR-, sowie Ansagen Namen (analog Filter unter Telefonnummern).


    Optimierungen:

  • Verhindert dass der Benutzername als Callerid signalisiert werden kann, wenn unter den signalisierbaren Nummern via API eine leere Nummer eingefügt wurde.
  • Der SIP Blocker wurde weiter überarbeitet, um noch effizienter auf Attacken reagieren zu können.

    Bugfixes
  • Die TLS Traces wurden teilweise für mehrere Minuten gestoppt nach einem Reload der Asterisk Einstellungen.
  • Die Snom Firmwarelinks waren nicht mehr gültig (zeigten auf einen alten Snom Server). Daher funktionierte das Auto-Update nicht mehr. Die Links wurden entsprechend angepasst.
  • Der Filter unter Provisioning→ Konfigurationen filterte fälschlicherweise auch die Profile für die Funktion "Tasten von anderem Profil kopieren".
  • Verhindern eines möglichen File Descriptor Leaks im Presence Server in Zusammenhang mit wwflex.
  • Verhindern eines Crashes des Presence Servers, wenn sich jemand mit korrekten Benutzerdaten versuchte, an einem virutellen Benutzer anzumelden: Die Anmeldung an einem virtuellen Benutzer ist nicht vorgesehen und wird nicht unterstützt.

    Software Versionen:

    openssl 1.1.1t

    Verlinkte wwphone/CTI Versionen:

    Version v4.0.27 für alle Umgebungen

    Version KVM400v14


    System: KVM400v14
    GUI: 20230214065040

    Neuerungen:

  • Unter Ansagen/Wartemusik können einzelne Ansagen für Nutzer gesperrt werden. Bedeutet: diese stehen anschliessen nicht mehr zur Auswahl unter CTI/wwphone/wwmobile.
  • Unter Ansagen/Wartemusik kann eingestellt werden, dass die Nutzerinnen und Nutzer keine Ansagen über die App aufzeichnen können.
  • Neu steht in mit wwphone/CTI ab Version v4.0.19 auch in den Desktop Clients die Möglichkeit zur Verfügung, neue Ansagen aufzuzeichnen (analog zu den Apps). Die Aufnahme erfolgt mittels Callback, also so wie wenn man die Aufnahme via Webinterface startet.
  • Unter Provisionierung → Geräte und Provisionierung → Konfigurationen stehen neu Filtermöglichkeiten zur Verfügung
  • Das Provisionieren des Telefonbuches auf Yealink Geräte kann pro Gerät deaktiviert werden.
  • Es kann in den Allgemeinen Einstellungen konfiguriert werden, wie viele Telefonbucheinträge auf Yealink Geräte provisioniert werden.
  • Es kann in den Allgemeinen Einstellungen aktiviert werden, dass nicht mehr 3 Einträge (Office, Mobile, Privat) pro Kontakt ins Yealink Telefonbuch geschrieben werden, sondern diese zusammengefasst werden (nicht empfohlen, da man dies dem Eintrag nicht ansieht, bevor man in die Details wechselt!).

    Optimierungen:

  • Es werden nur noch eine beschränkte Anzahl Kontakte auf Yealink Telefone provisioniert (maximale Anzahl beeinflussbar, siehe Neue Funktionen). Der Grund liegt darin, dass die W70B Basis mit zuvielen Kontakten nicht mehr richtig funktionstüchtig war (ständige Disconnects). Über LDAP steht weiterhin der Zugriff auf das komplette Verzeichnis zur Verfügung.
  • In IVR Applikationen wird nicht mehr länger das Timeout abgewartet, sofern bloss eine Option zur Verfügung steht und diese als Standard gesetzt ist.

    Bugfixes

  • In IVR Applikationen wurde eine Ansage nicht abgespielt, wenn keine Menü Optionen zur Verfügung standen (dies war nicht beabsichtigt, wurde aber wohl als so vorgesehen wahrgenommen, da man normalerweise ja keine Menü Ansage ohne Menüoptionen einrichtet...).
  • In gewissen Konstellationen wurde bei Anrufen, welche nicht beantwortet wurden, im Webinterface eine extrem lange Klingeldauer angezeigt (wurde bereits in KVM400v13 nachgepatched).

    Verlinkte wwphone/CTI Versionen:

    Windows, Linux und MacOS: v4.0.19

    Version KVM400v13


    System: KVM400v13
    GUI: 20230XXXXXXXXX

    Neuerungen:

  • In Zusammenarbeit mit wwphone/CTI v4.0.13 wird bei abgehenden Anrufen im Client angezeigt, wer den Anruf getätigt hat (Voraussetzung, damit man nicht nur die eigenen Anrufe sieht: die Nummer muss mit "Alle (inkl. abgehende)" abonniert). Diese Funktion ist für Firmen nützlich, in welchen ein Grossteil der Belegschaft abgehend die Hauptnummer signalisieren. So kann man bei einem allfälligen Rückruf nachschauen, wer die entsprechende Person zu erreichen versuchte
  • Die Anlage kann per GET Request IPs an eine zentrale Stelle melden, welche vom SIP Blocker blockiert werden. Auf diese Weise liesse sich ein automatisches Blockieren auf Firewalls ab einer gewissen Anzahl von Meldungen pro IP realisieren.
  • Die Anlage merkt sich blockierte IPs auch über einen Reboot hinweg und blockiert diese nach dem Booten automatisch wieder (sofern zum Zeitpunkt der Blockierung kein Gerät über dieselbe IP angemeldet war => es soll ja immernoch Kunden geben, welche einfach die Anlage rebooten, anstatt eine IP zu deblockieren.,
  • Die Vorkehrung, nur "unbekannte" Angriffsips zu blocken, sollte auf diese Weise weiterhin den gewünschten (temporären) Erfolg bringen).
  • Unter Standorte kann der OpenVPN Server neu auf TCP umgestellt werden bei bedarf und auf Version 2.6.x von OpenVPN. Version 2.6.x sollte immun gegenüber Replay Attacken (DOS) sein, ist aber mit Clients <2.4 gemäss unserer Tests nicht kompatibel. Daher bleiben wir per Default auf Version 2.5.8.


    Optimierungen:

  • Der SIP Blocker sollte nun noch schneller reagieren: neu wird nicht mehr periodisch das Configfile gescannt, sondern jeder relevante Event wird direkt als einzelnes File gespeichrt, worauf der Blocker sofort per inotify geweckt wird und den Event verarbeiten kann.


    Verlinkte Firmware Versionen:

    v0650_b0005 für Snom Multizellendect

    Software Versionen:

    kernel 5.15.91
    openvpn 2.5.8 und 2.6.0
    zabbix agent 4.0.44
    curl 7.87.0

    Verlinkte wwphone/CTI Versionen:

    Windows, Linux und MacOS: v4.0.13



    Nennenswerte Neuerungen in den letzten wwphone/CTI Versionen:

    -Vollbildmodus auf dem Mac wird unterstützt
  • Popup Untermenüs unter Linux erscheinen nun am korrekten Ort
  • Der Linux Client schaltet die AVX Unterstützung (und somit WebRTC AEC3) auf Prozessoren ohne AVX (z.B. Celeron N5100) aus
  • Das Einladen von Telefonteilnehmern in die Konferenz funktioniert wieder
  • Copy/Paste Hotkeys mit ALT sollten nun wieder funktionieren (Windows)
  • Unter Mac OS und Linux erschien teilweise ein "Hint" (z.B. "Menu") in den Popup Menüs. Dies wurde behoben
  • Der Client trifft Vorkehrungen, damit keine "falschen" Korrdinaten und Grössen gespeichert werden beim Beenden (teilweise werden in speziellen Konstallationen vom Window Manager Werte von -30000 und ähnlich für die X Koordinate zurückgegeben)
  • Der Client prüft bei jedem Einblenden, ob er sich in einem sichtbaren Bereich befindet. Falls nicht, wird die Position entsprechend korrigiert
  • Die Reihenfolge der Gruppen kann in der Buddyliste per Drag&Drop verändert werden


    Version KVM400v12


    System: KVM400v12
    GUI: 20230117162157

    Neuerungen:

  • Neu können auch SMTP Server ohne Authentifizierung verwendet werden.
  • Gewisse Parameter für wwphone/CTI 4.0 können gesetzt werden. So z.B. eine Support URL und der Anwendungstitel für das Hauptfenster.
    Falls jemand nicht möchte, dass seine Mitarbeiter*innen gewisse Presence-Status (z.B. "Nur intern") setzen können, so kann man dies neu pro Instanz konfigurieren. Man sieht den "verbotenen" Status zwar zurzeit in der App und im Client weiterhin, wenn man diesen aber zu setzen versucht, springt der Status automatisch zurück auf den gemapten Status (resp. er "springt" bloss im Client zurück, auf der Anlage wird er gar nie gesetzt, sondern es wird sofort der Gemapte Status verwendet). Hierzu können die Felder map0 - map9 in der config_table_ext angepasst werden.


    Optimierungen:

  • In den HTTP Headern werden die PHP und die lighttpd Versionen nicht mehr angezeigt. Grund: es gibt immer wieder seltsame "Security Firmen", welche Securityanalysen ganz einfach mit einem Tool durchführen, welches dann sagt: "gefährlich! nicht die aktuellste PHP Version". Nur hinterfragen diese Firmen dann gar nicht, was hinter den in Version xy noch nicht gefixten CVEs steckt: gewisse Dinge sind nur ausnutzbar, wenn man eigenen Code auf einem System ausführen kann um an höhere Rechte zu gelangen, was dann natürlich auf Shared Hosting Umgebungen problematisch ist.
    Wenn aber beispielsweise ein Bug in der Funktion "heuteMachIchBlau" existiert, die Funktion "heuteMachIchBlau" aber in unserem Code nie aufgerufen wird, so ist das nicht wirklich relevant. Zudem kann man alleine aufgrund des Versionschecks nicht feststellen, ob ein Backport des Patches installiert wurde oder nicht.

  • Offenbar kann es vorkommen, dass für einzelne Benutzer die GraphAPI von Microsoft einzelne Statusänderungen nicht pusht (z.B. bei User Anna nur "Busy" nicht, den Rest schon). Seltsamerweise kommt aber dann beim proaktiven Laden des Status der korrekte Status. Um trotzdem einigermassen zuverlässige Presence Infos zu haben, haben wir daher das Timeout zwischen den aktiven Syncs wieder auf 2 Minuten heruntergesetzt.
    Bei Bedarf (grosse Anlagen) kann man das Timeout aber per Parameter wieder hochsetzen /mnt/teams/mssync_to => existiert das File nicht, sind es zurzeit 100 Sekunden. Da die Prüfung, ob es wieder Zeit für einen Sync ist, alle Minuten durchgeführt wird, bedeutet 100 im Endeffekt 2 Minuten (also 120).
    Wenn man z.B. 5 Minuten möchte, schreibt man in dieses File z.B. 280.

    Änderungen in den Software Versionen:

    lighttpd 1.4.66: Patch für eine mögliche DOS Attacke
    kernel 5.15.88


    Verlinkte wwphone/CTI Versionen:

    Windows, Linux und MacOS: v4.0.2

    Version KVM400v10

    System: KVM400v10
    GUI: 20221125082747

    Optimierungen:

  • Im Dialplan konnten nur bis zu 1800 Sekunden (also 30 Minuten) für die Klingeldauer gewählt werden. Für gewisse Warteschleifen ist das offenbar zu kurz, weshalb nun auch höhere Werte (bis zu 2 Stunden) hinzugefügt wurden. Achtung: höhere Werte lassen sich (auch in älteren Versionen) auch mittels Workaround setzen, indem man die GET URL anpasst und den Befehl manuell absetzt.

    Bugfixes
  • Wenn man mehrere PBXen verknüpft hatte und eine davon virtuelle Benutzer enthielt, so hat die Verknüpfung teilweise nicht korrekt funktioniert (Verbindung wurde ständig wieder abgebrochen).
  • Wenn der Presence Server eine Verbindung zu einem anderen Server ständig neu aufbauen musste (siehe obengenannten Bug), so verbrauchte der Presenceserver mit der Zeit aufgrund eines Memory Leaks viel Memory.
  • Wenn man die direkte Yealink Ansteuerung im Client aktiviert hatte und auf Telefonebene ein anderes Passwort für ein einzelnes Telefon setzte, so funktionierte die Ansteuerung nicht korrekt auf diesem einen Gerät (zentrale Anpassungen des Passwortes stellten hingegen kein Problem dar).

    Software Versionen:

    sqlite 3.39.4
    php 7.4.33

    Verlinkte wwphone/CTI Versionen:

    Windows und Linux: v3.4.38.1
    Mac OS: v3.4.37

    Version KVM400v9

    System: KVM400v9
    GUI: 20221XXXXXXXXX

    Neuerungen:

  • Die PBX zeigt nun den Titel des tel.search.ch Eintrags im Display-Name des From Headers an, sofern er von der PBX in den letzten Tagen schon mal abgefragt wurde. Hierbei wird die Anzeige aber auf 50 Zeichen beschränkt, um zu vermeiden, dass zu lange Namen auf gewissen Endgeräten zu Problemen führen.
    Das Einfügen dieser Info lässt sich bei Bedarf deaktivieren (z.B. auf PBXen mit alten Geräten mit Problemen mit UTF-8
    Zeichen etc.) Zusätzlich kann eingestellt werden, dass die PBX auch bei einem erstmaligen Anruf (falls Lookup nicht im Cache) eine tel.search.ch Anfrage startet und bis zu 2 Sekunden auf eine Antwort wartet (Wert unter PBX-Einstellungen konfigurierbar).
  • Es können Scheduler konfiguriert werden, welche zu einer bestimmten Uhrzeit an bestimmten Wochentagen Sonderschaltungen ein oder ausschalten (zurzeit nur über die Konsole mittels Eintrag in einer Datenbank möglich, Editor folgt in einer kommenden Version). Beispiel für den Einsatz dieser Funktion: in der Nacht wird per Sonderschaltung im Modus "Immer" eine Rufnummer an ein externes Callcenter weitergeleitet. Diese Schaltung soll erst dann eingeschaltet werden, wenn die letzte Person das Büro verlässt, um Kosten zu vermeiden, weshalb die Schaltung manuell eingeschaltet wird und nicht zeitgesteuert. Damit man am Morgen um 8 Uhr nicht vergisst, die Schaltung wieder zu deaktivieren, kann ein Scheduler konfiguriert werden, welcher von Mo-Fr jeweils morgens um 8 die Sonderschaltung deaktiviert.
  • Neue Funktion "Answer" im Dialplan. So kann erwirkt werden, dass ein Anruf beantwortet wird und somit Ansagen im Dialplan nicht als Early Media abgespielt werden (unschöne Lösung, aber gewisse Provider haben Early Media leider noch immer nicht im Griff).
  • Restricted_mode=4 in der admin_users Tabelle bewirkt, dass ein Admin keine Benutzernamen und Passwörter von Benutzern unter Benutzer/Telefone ändern kann. Ebenfalls kann ein solcher Admin keine Benutzer löschen oder hinzufügen.

    Optimierungen:

  • Bei durch die Mailbox beantworteten Anrufen wird nun nicht mehr die komplette Zeit als Klingeldauer angezeigt im Webinterface, sondern ab dem Start der Mailboxansage gilt die Klingeldauer als vorüber und der Rest der Anrufdauer wird als Gesprächsdauer gewertet. Dies hilft bei Auswertungen in Bezug auf die Wartezeit des Anrufers.
  • Das Memory-Limit beim Abfragen der blockierten IPs wurde auf 50 MB erhöht. Ansonsten konnte die Liste auf PBXen mit vielen blockierten IPs (>12'000) teilweise nicht angezeigt werden.

    Bugfixes
  • Beim Starten von Anrufen über wwphone/CTI im CTI Modus wurde der Anruf bei Benutzern mit aktiviertem Video ohne Video gestartet.

    Verlinkte Firmware Versionen:

    Gigaset N870 IP Pro: 2.49.1


    Software Versionen:

    sqlite 3.39.4
    php 7.4.33


    Verlinkte wwphone/CTI Versionen:

    Windows und Linux: v3.4.38 (PJSIP Bugfix)
    Mac OS: v3.4.37 (PJSIP Bugfix)

    Version KVM400v8

    System: KVM400v8
    GUI: 20221026054024

    Neuerungen:

  • Der Chat kann global deaktiviert werden (unter PBX-Einstellungen: sorgt mit dem aktuellen Client dafür, dass der Presence-Server die Nachrichten nicht weiterleitet, es erscheinen auch keine Häckchen in Bezug auf Sende- und Empfangsstatus, aber der Sender kann weiterhin glauben, die Nachricht wäre weg). Der neue Client wird dann die Chat-Option in diesem Fall gar nicht mehr anzeigen
  • Der Presence-Status kann nun auch als Admin im Webinterface gesetzt werden (falls z.B. ein Benutzer sich auf Nicht verfügbar gestellt hat und nicht weiss, wie zurückstellen). Achtung: im Webinterface gesetzte Änderungen werden als persistent gespeichert und verschwinden erst wieder, wenn der Benutzer (oder Admin) den Status selber wieder neu setzt
  • Bei einigen Resellern wurden auf deren Wunsch hin einige Telefontypen aus dem Provisioning ausgeblendet. Nun wollen sie offenbar auf einzelne
    Instanzen diese Typen doch wieder eingeblendet haben. Per Erstellen der Datei /mnt/enable_snom kann man erreichen, dass auf den betreffenden
    Instanzen die ausgeblendeten Modelle wieder angezeigt werden es kann eingestellt werden (PBX-Einstellungen), dass der Umleitungsstatus einer Nummer (nicht wohin, sondern nur, ob umgeleitet oder nicht analog zu den BLF Lämpchen, welche man entsprechend programmieren kann) an wwphone/CTI gesendet wird. Im aktuellen Client hat dies keine Auswirkungen, der künftige Client listet allerdings die umgeleiteten Nummern bei den Sonderschaltungen auf (ohne Funktionalität bei Doppelklick, es geht rein um die Anzeige)


    Optimierungen:

  • Die Änderungen des Presence Status werden nun genauer geloggt und angezeigt. So kann man als Admin sehen, ob ein Status als flüchtig oder persistent gespeichert wurde und wie lange der Status gültig ist. Zudem werden ein paar Quellen, welche zuvor zusammengefasst wurden, nun separat aufgeführt. Auf diese Weise sollte man Personen, welche nicht verstanden haben, was das Schlösschen Symbol bedeutet, schneller auf die Schliche kommen, wenn sie behaupten, der Status würde nicht korrekt funktionieren

    Version KVM400v7

    System: KVM400v7202200317044
    GUI: 20221003170448

    Neuerungen:

  • Neu können auch bei Sonderschaltungen Radio Streams als Wartemusik ausgewählt werden
  • Neu kann man erreichen, dass Anrufe auch in der Callhistory/bei den verpassten Anrufen von Teilnehmern landen, welche via Link angesteuert werden, aber die ursprüngliche Einwahlnummer nicht abonniert haben. Dies geschieht, indem man eine Zeile vor dem Link den folgenden Eintrag macht (Beispiel mit 0445556677):
    CDR: 0445556677
    LINK: 0445556677
    => dies bewirkt, dass der Anruf auch bei den Abonnenten der Nummer 0445556677 in der Callhistory landet (selbst wenn nicht selber
    angenommen) resp. eine Notification für verpasste Anrufe ausgelöst wird.
    Achtung:
    -> es wird jeweils nur der letzte CDR Befehl berücksichtigt, man
    kann also nicht durch mehrere CDR Befehle Abonnenten mehrere Nummern
    hinzufügen
    -> aktuell gibt es diese Funktion nicht im Dropdown, man muss
    "Externe Nummer:" wählen und kann dann den Text von Hand eingeben
    -> der CDR: Eintrag muss nicht mit dem folgenden LINK
    übereinstimmen, es kann sich um verschiedene Nummern handeln

    Bugfixes
  • Beseitigung eines Crashes falls Telefone im TCP oder TLS Modus angebunden wurden und Subscriptions für Nebenstellen/Gruppenanmeldungen/Sonderschaltungen aktiviert waren. Dies passiert nicht in Zusammenarbeit mit wwcom Clients, welche ja schon lange TLS verwenden, denn diese arbeiten nicht mit klassischen SIP Subscriptions, sondern fragen den Status via Presence Server ab. Wir haben hier einen eigenen Fix gebaut (und an die Asterisk Entwickler übermittelt), da der Bug seitens Asterisk Team noch nicht behoben wurde
  • Wenn man via LINK auf der eigenen Callthrough Nummer landete, wurde fälschlicherweise in den Callthrough Modus geschaltet und daher die Durchwahl um ein paar Sekunden verzögert

    Software Versionen:

    php 7.4.32 (Security Update)
    asterisk 18.14
    PJSIP 2.12.1 mit Upstream Fixes
    Verlinkte Versionen:

    wwphone/CTI 3.4.37 für Windows
    wwphone/CTI 3.4.37 für Linux
    wwphone/CTI 3.4.36 für MacOS

    Version KVM400v2

    System: KVM400v2
    GUI: 20220620112820

    Neuerungen:

  • Beim Erfassen von Nummern unter SIP-Trunk kann nun eingegeben werden, ab wann diese Nummer gültig sein soll (Format: 20221201135511 für 1.12.2022 13:55:11). Solche Nummern können daraufhin normal konfiguriert werden (Dialpläne etc.), vor dem Gültigkeitsdatum kann aber die Nummer weiterhin abgehend als Zielnummer gewählt werden. Dies ist hilfreich, wenn man Nummern von Firmen Schrittweise portiert.
  • Das Webinterface hat ein kleines Facelift erhalten (wer eigene Hintergründe hochgeladen hat, muss diese halt zum Testen des neuen "Basic Designes" wieder raus löschen).
  • Die abgehend zu verwendende Identität kann nun auch direkt über das Telefon umgestellt werden. Hierfür ist die Nummer *001 zu wählen und anschliessen die Telefonnummer einzugeben, welche fortan signalisiert werden soll. Achtung: es können nur Nummern gesetzt werden, welche beim Benutzer unter den signalisierbaren Nummern erfasst wurden.
  • Wenn in IVRs die Voicemail Option verwendet wird, so kann neu der Voicemail Betreff gesetzt werden.
  • Prefixes für die Wahl der abgehend zu verwendenden Identität können nun im Webinterface unter Mappings/Regeln definiert werden.
  • Wenn man im CTI Modus (oder via TAPI) einen Anruf starten will und die Anlage erkennt, dass zwar ein Mobilgerät mit wwmobile eingerichtet und aktiviert ist, gleichzeitig jedoch keine SIP Registrierung besteht, so wird automatisch das Mobiltelefon für den abgehenden Anruf angesteuert, selbst wenn man im CTI Client nicht ausgewählt hat, dass der Anruf über die APP starten soll.
  • Es stehen diverse Grafiken, welche man zu Auswertungszwecken erstellen kann, zur Verfügung (Menü Anrufliste, Knopf "Statistiken generieren".
  • Falls man den direkt eingebundenen Storage zur Speicherung verwendet, kann man die PBX so konfigurieren, dass nach der Aufnahme die Aufnahme ins Opus Format umgewandelt wird (8KHz). Dies verringert den benötigten Speicherplatz für die Aufzeichnung um Faktor 9-10.
  • Man kann die Aufnahme so umstellen, dass erst aufgenommen wird, sobald der Anruf verbunden wurde und nicht bereits während dem Klingeln resp. Warten in der Warteschleife.
  • Endgeräte können nun auch dann TLS verwenden (siehe Yealink Provisionierung), wenn der CTI Modus nicht aktiviert wurde.
  • Gigaset Maxwell 2 kann nun auch provisioniert werden.
  • Für Yealink Telefone kann im Provisioning die Anzahl unterstütznen Tasten des Zusatzfeldes eingestellt werden(20, 40 oder 60).
  • In den PBX Einstellungen kann festgelegt werden, ob die PBX Warteschleifenstatistiken (welcher Agent wieviele Calls angenommen hat etc.) aufgezeichnet werden sollen. Aktiviert man diese Funktion, so steht unter den exportierbaren Statistiken eine weitere Export Option zur Verfügung (keine grafische Aufbereitung, sondern Export als CSV).
  • Die Anrufaufzeichnung kann auch für interne Anrufe aktiviert werden (unter Benutzer/Telefone).


    Optimierungen:

  • Als CA Zertifikat für die wwcom Clients (wwphone/CTI/wwmobile) wird nun im Teams Modus nicht mehr das Serverzertifikat verwendet, sondern das intermediate Zertifikat zum ISRG Root X1. Hierdurch müssen die Clients seltener die Chain aktualisieren (im nicht Teams Modus wird ein von der PBX selber generiertes Zertifikat verwendet, da dort auf Server und Clientzertifikate gesetzt wird, was im Teams Modus nicht möglich ist)

  • Beim Provisionieren des Snom Multizellen DECT Systems merkt sich jetzt die Anlage, wenn Handsets raus gelöscht werden und übermittelt an deren Stellen den Wert ff:ff:ff:ff:ff:ff => gemäss Snom Support sollte dies dagegen helfen, dass Nebenstellen auf den Handsets herum gewürfelt werden, leider ist dies aber gemäss unserer Tests nicht der Fall.
  • Die T4xG Serie hat teilweise Probleme mit der User-Mobility Funktionalität. Diese führen dazu, dass das Telefon teilweise beim Anmelden an einem neuen Profil die Konfiguration nicht abruft und das Telefon neu gestartet werden muss. Als Massnahme ist es neu so, dass beim An- oder Abmelden eines T4xG per User-Mobility mit *000 das Telefon neu gestartet wird (T4xS Modelle laden das neue Profil weiterhin ohne Reboot). Dasjenige Telefon, welches automatisch abgemeldet wird, da sich ein anderes Telefon am selben Profil anmeldet, wird, sofern es sich um ein Yealink Gerät handelt, nun immer neu gestartet.

    Verlinkte Firmware Versionen:

    Yealink T5x: 96.86.0.45 (inkl. Zwischenschritt auf 96.86.0.18)

    Yealink T4xU: 108.86.0.45

    Yealink W60B: 77.85.0.30

    Yealink W90DM/B: 130.85.0.30

    Gigaset mx2/3: 3.19.0

    Gigaset mx4: 3.19.0

    Gigaset N870: 2.47.0 (behebt das Problem, dass die Basis teilweise die Registrierung für einzelne Teilnehmer nicht mehr erneuert).


    Verknüpfte Software:

    wwphone/CTI Windows/MacOS/Linux v3.4.27
    (kleinere PJSIP Patches, beim Versenden von Notizen per Mail wird nun vor die Telefonnummer ein tel: gesetzt, wodurch man aus den meisten Mail Clients per Anklicken einen Anruf starten kann, bei Transfers mit Rückfrage wurde die Anzeige der Source und Zielnummer auf Seiten Vermittler angepasst, in gewissen Szenarien war die Anzeige nicht korrekt, bessere Erkennung des Jabra Dongles Link 380).